Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Unsere Aktivitäten: Kindergartenjahr 2023/2024

Februar 2024

Endlich war es so weit - unser Jahresfest fand am 24.02.2024 statt. Alle freuten sich auf unsere Krümel-Show, die wir den Zuschauern in der Turnhalle des SCO darboten. Die Kinder hatten fleißig geübt und traten als wilde Raubtiere, Artisten, Clowns und süße Bienen auf. Eine „Starke Truppe“ bereicherte ebenfalls unseren Auftritt. Alle waren erst ganz aufgeregt, doch als es losging machte es super viel Spaß. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, die das ganz großartig gemeistert haben. Die Zuschauer waren begeistert und klatschten viel Beifall! Die Aufführung wurde von uns gefilmt, zum immer wieder Anschauen. Danach wurde noch in der Waldgaststätte Oberweikertshofen mit vielen Spielstationen, Popcorn und Luftballons gefeiert. Wir bedanken uns bei allen, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 9. Februar 2024 fand unsere kindergarteninterne Faschingsfeier statt. Highlights unserer diesjährigen Party, natürlich passend zu unserem aktuellen Thema, waren:

-          Wir schauen ein kleines Filmchen: „Petterson und Findus – Zirkus“

-          Selbstgemachtes frisches Popcorn

Alle hatten einen wundervollen Tag und ganz viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2024

Unsere Krümel haben ihr erstes Thema im neuen Jahr gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2023

Am 03. Dezember 2023 fand der Egenhofener Weihnachtsmarkt statt. Wir waren mit der kleinen Krümelkiste mit einem eigenen Stand vertreten und haben unsere Wichtel verkauft. Mit den Kindern haben wir eine gemütliche Adventszeit verbracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erarbeiten ein Videoprojekt zum Thema St. Martin. Die Kinder durften ihre Bilder zuerst malen, danach wurden die Bilder abfotografiert und wurden vertont. Die ganze Geschichte gibt es zu hören an unserem Sankt Martins Fest.

 

 

 

 

 

 

Oktober 2023

Der Herbst zieht bei uns in den Kindergarten ein. Wir basteln mit Kastanien und bereiten uns schon mit voller Freude auf St. Martin vor. Unser neues Thema mein Körper läuft nebenbei mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2023

Wir haben den Elternbeirat auf a gscheide Brotzeit eingeladen und uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen und viele neue Krümel starten in den nächsten Wochen. Die Eingewöhnungen sind bereits am Laufen. Unsere Treppe hat eine kleine Veränderung erhalten. Pro Stufe eine Zahl – so prägen sich die Kinder die Zahlen und Mengen ein.

Juli 2023

Es ist Zeit Pfiat di zu sagen…

Am 28.07.2023 fand unser Rausschmiss statt. Die Wissensköche verlassen uns. Als Abschiedsgeschenk haben wir ein Schrankerl und neue Sandspielsachen bekommen. Vielen herzlichen Dank, die Zeit mit Euch war wunderschön. Alles Gute für die Schule!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 07.07.2023 fand unser Eltern-Kind Ausflug nach Poing statt.

Bei Sonnenschein und guter Laune haben wir einen schönen Tag im Wildpark verbracht.

Der Wasserspielplatz war das Highlight für die Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2023

Ende Juni fand zum ersten Mal unser Vater-Kind-Zelten statt. Los ging es gegen Mittag. Nachdem alle Väter mit den Kindern angekommen sind, wurden gleich die Zelte aufgebaut. Der Wettergott war uns gewogen und so konnten wir auch das nahegelegene Freibad benutzen. Am Abend wurde lecker gegrillt und es gab natürlich ein Lagerfeuer.

Es war ein Rundherum schönes Event, dass definitiv im kommenden Kinderkartenjahr wieder stattfinden wird. Der Besuch der Freizeitlange Mammendorf lohnt sich sehr. Toll, dass es solche Einrichtungen im Landkreis gibt.

 

 

 

 

 

 

 

Juhu unsere Wasserspielanlage (gekauft im September 2022 vom Erlös des Sommerfests) ist eingezogen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem hatten wir noch Besuch von Herrn Heiß vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landratsamtes.  Die Vorschulkinder durften hier einiges zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung lernen

 

 

 

 

 

 

Mai 2023

Wir bauen im Gemeindewald ein Wald-Sofa und verbringen hier gerne Zeit…

 

 

 

 

 

 

Die Zahnärztin besucht uns mit ihrer Robbe „Goldi“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wissenskochübernachtung in der kleinen Krümelkiste

Unsere Vorschulkinder, liebevoll die Wissensköche genannt, hatten am 05.05.2023 ihren großen Tag bei der Kindergartenübernachtung. Nachdem alle Kinder ihre Betten hergerichtet hatten, ging es auch schon los zu Herrn Eberhard Herrmann. In seinem Ofen durften die Kinder ihre eigene Pizza belegen und backen. Das war für uns alle ein richtig tolles Erlebnis. Als Dankeschön gab es von uns ein Steinbild als Erinnerung an den tollen Tag für den netten Gastgeber.

 

Am 01.05.2023 wurde in der kleinen Krümelkiste ein Maifest vom Elternbeirat veranstaltet.

April 2023

Die Glühbirnchen haben im Rahmen eines Projektes der Praktikantin, ein Fledermaushaus mit dem Förster im Gemeindewald aufgehängt.

Wir haben unser neues Thema gewählt 

März 2023

Der Osterhase war da...

Am 31.03.2023 fand unsere Osterfeier statt. Die Nester wurden aus Naturmaterialien am „Mama-Tag“ gebaut. Der Osterhase hat uns ein tolles Frühstück dagelassen und natürlich Schokolade.

Frühlingsfest

Am 25.03.2023 veranstaltete die kleine Krümelkiste ihr Frühlingsfest erstmalig außerhalb des Kindergartens. In der Waldgaststätte Oberweikertshofen kamen circa 30 Familien zusammen. Es gab Spielestationen, leckeres Essen, einen Clown, bunte Luftballons, nette Gespräche, ein leckeres Kuchenbuffet und zum Schluss eine Zuckerwatte. Die Vorschulkinder führten ein Musical auf. Es war ein toller Vormittag für die ganze Familie.

Programm Löwenherz

Ab 14. März 2023 startete für unsere Wissensköche das Programm "Löwenherz". Dies ist ein Sozialkompetenztraining für Vorschulkinder.

Augsburger Puppenkiste

Die Einnahmen aus diversen Festen haben dank dem Elternbeirat dazu geführt, dass wir uns einen Ausflug in die Augsburger Puppenkiste gönnen konnten. Die Kinder haben die Aufführung Rapunzel gesehen.

Februar 2023

Tag der offenen Tür

Am 27. Februar 2023 fand der Tag der offenen Tür statt. Hierbei konnte die kleine Krümelkiste ausgiebig besichtigt werden. Anschließend fand die Anmeldung für den Kindergartenbesuch für den Start 2023/2024 statt.

Fasching

Am 17.02.2023 haben wir eine großartige Faschingsfeier veranstaltet. Anlässlich haben wir eigene Masken gebastelt :)

Januar 2023

Themenauswahl

Es wurde Zeit, dass wir unser wieder ein neues Thema ausgesucht haben. Das neue Thema lautete "Weltraum".

Dezember 2022

Weihnachten steht vor der Tür...

Gemeinsam mit den Kindern haben wir die ruhige besinnliche Adventszeit genossen und unsere Räume in eine glitzernde und schillernde Weihnachtswunderwelt verwandelt. Wir nahmen uns viel Zeit zum Kuscheln, Tonies zu hören, Spiele zu spielen und alles was sonst ein bisschen zu kurz kam. Zusammen haben wir viel gebacken und genascht.

November 2022

Internationaler Vorlesetag

Am 18. November 2022 haben wir das Buch "Vom kleinen Waschbär, der nicht wusste, dass er was Besonderes ist (Kerstin Toepel)“ gelesen.

St. Martin

Am 11. November 2022 fand unser Martinsumzug statt.

Theaterbesuch

Ein Highlight war der Theaterbesuch der Schaubühne Augsburg mit dem Stück Tranquilla Trampeltreu eine Geschichte von Michael Ende.

Oktober 2022

Gesunde Ernährung

Themenbearbeitung Gesunde Ernährung mit dem Tigerkids Programm. Einführung einer Obst- und Getränkestation durch Spende engagierter Eltern – DANKE!

 

 

 

 

 

Abschluss unseres ersten Themas // Ernährung im Kindergarten mit dem Projekt Tigerkids

September 2022

Bäumchen schüttle dich…

Auf 150 Liter frisch gepressten Apfelsaft dürfen sich die Kinder aus der kleinen Krümelkiste freuen. Nicht nur der Baum im Kindergarten selbst lieferte eine solch reiche Ernte, sondern auch zwei kleine Bäume auf der Streuobstwiese der Gemeinde. Die Äpfel wurden mit den Kindern gesammelt, gewaschen und auf den Anhänger geladen. So sind wir in diesem Kinderhausjahr 2022/2023 bestens versorgt. Vergelt`s Gott.

Start in ein neues Kindergartenjahr! - Grund zum Feiern!

An unserem ersten Tag nach den Ferien gab es gleich einen schönen Grund zu Feiern. Unsere geschätzte Kollegin Andrea Mandt hat ihr zwanzigjähriges Jubiläum gefeiert. Die Kollegen spendierten Ihr eine gute Brotzeit und auch der Bürgermeister Martin Obermeier ließ es sich nicht nehmen ein kleines Präsent zu überreichen.

 

 

 

 

Liebe Andrea,

wir sind froh, dass Du teil unsres Team bist.

Wir alle können von Deiner Erfahrung profitieren. Du hast immer tolle Ideen.

Auf die nächsten 20 Jahre!

 

Deine Kollegen 

aus der kleinen Kiste