Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Haus der Forscher

Die Krümelkiste Egenhofen - „Ein Haus der kleinen Forscher"

Als dritte Einrichtung im Landkreis Fürstenfeldbruck wurde den Kindern und dem Team des Gemeindekindergartens die Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher erteilt. 

Schon nach neun Monaten der Fortbildungen und mehreren Jahren intensivem Forschens und Entdeckens im Kindergartenalltag war das begehrte Ziel erreicht. Voller Neugier wagen sich die Kinder an naturwissenschaftliche Themen, stellen sich Fragen und finden dazu Antworten. Unterstützt vom gesamten pädagogischen Team sind Einheiten mit Forschercharakter besonders beliebt. Da es in der Krümelkiste keinen Platz für eine Forscherecke gibt wurden die Forscherwochen ins Leben gerufen. Fünf Tage lang und einmal im Monat darf an vorbereiteten Themen selbständig entdeckt werden.

Am 09. Juli 2012 konnten die Kinder voller Stolz im Beisein von Herrn Bgm. Nefele als Träger, Herrn Schachtner, Frau Jäger mit Frau Buckenmayer vom Haus der kleinen Forscher und dem Elternbeirat ihre Forschermedaillen entgegen nehmen. Alle freuten sich sehr über das „Forschergeschenk" von Herrn Bgm. Nefele als Anerkennung für Kinder und Team. Stolz sind die Krümel aus der Kiste aber auch über die Plakette am Kindergartenhaus. Danach wurde mit einem Forscherfest so richtig gefeiert.